Naturland zertifiziert

Bio seit 1980


Hand in Hand mit der Natur

Lorenz Lex, der James Dean unter den Bio-Bauern, hat unseren Hof in den wilden 80er Jahren zu einem familiären Powerhouse des ökologischen Landbaus gemacht! Unser grünes Reich erstreckt sich stolze 40 km östlich von der hippen Metropole München.

Was uns antreibt? Die genialen Vorgaben des Ökoverbandes Naturland, denen wir seit den Anfängen treu ergeben sind. Das ist sozusagen unser ökologisches Handbuch, das wir mit Stolz schwingen.

Aber das ist noch nicht alles: Bereits 1976 hat Lorenz aus gesundheitlichen Gründen seine Ernährung auf den Kopf gestellt und sich der glorreichen Vollwertkost verschrieben. Die ganze Familie Lex hat sich diesem kulinarischen Umschwung angeschlossen, und als Resultat hat der Lexhof nur wenige Jahre später das Bio-Gewand angezogen. Von Vollwertkost zu Vollgas in die aufregende Welt des ökologischen Anbaus!

Und unser Motto? „Hand in Hand mit der Natur“ – denn hier auf dem Lexhof gehen wir Seite an Seite mit Mutter Erde durch dick und dünn!

Bernadette Lex
Raphaela Lex
Lorenz Lex


Unsere Entwicklung

Von einem durchschnittlichen bayerischen Bauernhof mit Milchkühen und  Schweinemast hat sich der Biohof Lex unter Lorenz dann zu einem echten Bio-Kraftpaket gemausert! Schon 1986 hat er die Landwirtschafts-Welt aufgemischt, indem er eine Mühle aus dem Hut zauberte – nicht irgendeine Mühle, sondern eine high-tech Getreidereinigungsanlage mit Dinkel-Entspelzung. Denn wer braucht schon gewöhnliches Getreide, wenn man auch Dinkel mit Stil haben kann?

Und das war erst der Anfang! Schon Jahre zuvor hatte Lorenz den Ball der Direktvermarktung ins Rollen gebracht. Mit der Getreidereinigungsanlage im Hinterhof konnte er zusammen mit seiner Frau Elisabeth nicht nur eine Vielzahl von Getreidesorten vor Ort aufmischen, sondern auch einen Hofladen ins Leben rufen, der platzt vor lauter köstlichen Produkten. Alles regional, alles bio.logisch!

Heute, auf einer Fläche von von stattlichen 220 Hektar, wuppt die ganze Biohof-Lex-Familie den Betrieb. Lorenz, Bernadette und Raphaela  geben den Ton an, unterstützt von einem kreativen Biohof-Lex-Team. Das sind nicht nur Mitarbeiter, das sind die wahren Superhelden, die jeden Tag die ökologische Flagge hochhalten!

Unser Hofleben